Ausstellung „Eist Duerfbild am Laf vun der Zäit“ 2016

Fotos: Mike Anen – 17. November 2016

Sehr viele Besucherinnen und Besucher konnte Präsident Jos Junck an der Vernissage der Ausstellung im Kopstaler Kulturhaus begrüßen. Auch wenn die Ausstellung unter dem Motto „Eist Duerfbild am Laf vun der Zäit“ stand, konnten die Betrachter nicht weniger als vier Hauptthemen ausmachen: eine Gegenüberstellung von alten Dorfbildern mit aktuellen Fotos, viele Informationen über Tiere und Pflanzen in unseren Dörfern, Schautafeln über kürzlich vorgenommene Renovationen unter der Leitung vom „Service des sites et monuments nationaux“ und einen Stand zum Thema „Sand".

Am selben Abend stellte Rosch Ecker das Heft 16 der Reihe „Koplescht - fréier an hott“ vor und ging dabei ausführlich auf die einzelnen Beiträge ein. Bürgermeister Romain Adam beglückwünschte den Verein für die zahlreichen Aktivitäten und überreichte dem Präsidenten als Dank der Gemeinde das Buch „Les mariages de Luxembourgeois à Paris de 1860 à 1902“.

Danach wurden dem Publikum die einzelnen Teile der Ausstellung vorgestellt, bevor die Gemeinde auf den Ehrenwein einlud.


© Koplescht - fréier an hott, 2018